Von B wie Buchgestaltung bis S wie Strategien
Sarah Käsmayr

20 Manifestos

Plakat-Publikationsgestaltung / 2015

In einem Medientheorie-Seminar im Studiengang Digitale Medien an der HfK Bremen verfassten Studierende Manifeste, die in der Publikation versammelt sind. Sie sind ein „Experiment, das ausufernde Konzept des „Spekulativen“ (speculative turn), was in Design(-) und Kunst(theorie) geradezu inflationär prophetisch verfolgt wird, zu zähmen, zu bannen und zu positionieren. Mit jeweils einer Behauptung. Diese wirkt mal ironisch, mal humorvoll, mal ernsthaft, mal persönlich, mal augenscheinlich, mal banal. Denn die Manifeste sind so unterschiedlich wie die kulturellen Hintergründe der Masterstudierenden, die sich im internationalen Studiengang Digital Media getroffen haben.“ (Prof. Dr. Andrea Sick in der Einleitung)

„20 Manifestos 2014/2015“
Prof. Dr. Andrea Sick (Hg.)
Gestaltung mit Yana Foqué
Risographie

317 x 432 mm